ALLRAD-AUTOS 2024: VERGLEICHEN & KAUFEN

Vergleiche unsere Top-Angebote für Autos mit Allradantrieb und sichere dir dein Wunschauto - stressfrei und ohne Verhandeln.

4,6/5 aus 19.943 Bewertungen
Audi Q5 dynamic driving

Unsere besten Allrad-Angebote

Ein Allrad-Antrieb sorgt auch auf losem Untergrund jederzeit für ausreichend Traktion. Wir haben die besten Angebote für dich.

Volkswagen T-Roc

Was gut ist

  • Hohes Sicherheitsniveau
  • Knackiges Fahrwerk
  • Frisches Design

Was nicht so gut ist

  • Knapper Fond
  • Hohe Ladekante
  • Unübersichtliches Heck
Der VW T-Roc ist zwar kein lupenreiner Geländewagen, führt als SUV dennoch die Kategorie der besten Allrad-Autos an, weil er darüber hinaus einfach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Was gut ist

  • Hohes Sicherheitsniveau
  • Knackiges Fahrwerk
  • Frisches Design

Was nicht so gut ist

  • Knapper Fond
  • Hohe Ladekante
  • Unübersichtliches Heck
Volkswagen Tiguan

2. Volkswagen Tiguan

8/10
Volkswagen Tiguan Testbericht
Batteriereichweite bis zu 129 Kilometer

Was gut ist

  • Viel Platz und großer Kofferraum
  • Verbessertes Infotainment
  • Großes Motorenangebot

Was nicht so gut ist

  • Keine Handschaltung
  • Fades Design
  • Noch nicht alle Modell-Varianten verfügbar
Der Tiguan reiht sich größentechnisch über dem VW T-Roc ein. Auch das beliebte Kompakt-SUV ist je nach Motorisierung mit Allradantrieb erhältlich.

Was gut ist

  • Viel Platz und großer Kofferraum
  • Verbessertes Infotainment
  • Großes Motorenangebot

Was nicht so gut ist

  • Keine Handschaltung
  • Fades Design
  • Noch nicht alle Modell-Varianten verfügbar
Dacia Duster
2025
Car of the Year Award

3. Dacia Duster

9/10
Dacia Duster Testbericht

Was gut ist

  • Viel Platz fürs Geld
  • Verbesserte Qualität, besserer Sitzkomfort
  • Endlich mehr Assistenzsysteme

Was nicht so gut ist

  • Kein Diesel mehr im Angebot
  • Durchzugsschwacher Vollhybrid
  • Automatik nur für den Hybrid
Der Dacia Duster bietet nicht nur ein kantiges Offroad-Design, sondern auf Wunsch auch Allradantrieb. Hinzu kommt der Preis, der schwer zu schlagen ist.

Was gut ist

  • Viel Platz fürs Geld
  • Verbesserte Qualität, besserer Sitzkomfort
  • Endlich mehr Assistenzsysteme

Was nicht so gut ist

  • Kein Diesel mehr im Angebot
  • Durchzugsschwacher Vollhybrid
  • Automatik nur für den Hybrid
SEAT Ateca

4. SEAT Ateca

8/10
SEAT Ateca Testbericht

Was gut ist

  • Großzügige Raumverhältnisse
  • Sportives Fahrwerk
  • Attraktiver Preis

Was nicht so gut ist

  • Keine verschiebbare Rückbank
  • Wenig emotionales Cockpit
  • Nur 2 Jahre Garantie
Der SEAT Ateca kommt mit seinem dynamischen Äußeren gut an. Die Fahrleistungen halten, was die Optik verspricht, wobei besonders das sportive Fahrwerk zum Tragen kommt.

Was gut ist

  • Großzügige Raumverhältnisse
  • Sportives Fahrwerk
  • Attraktiver Preis

Was nicht so gut ist

  • Keine verschiebbare Rückbank
  • Wenig emotionales Cockpit
  • Nur 2 Jahre Garantie
BMW X1

5. BMW X1

8/10
BMW X1 Testbericht
Batteriereichweite bis zu 83 Kilometer

Was gut ist

  • Gute Serienausstattung
  • Großer Kofferraum
  • Hohe Auswahl an Antrieben

Was nicht so gut ist

  • Sonderausstattung teils nur in Paketen
  • Hoher Preis
  • Kein Dreh-Drück-Schalter mehr
Das kleinste SUV-Modell von BMW misst bereits 4,50 Meter Länge. Für die Klasse üblich lässt sich auch der X1 optional mit Allradantrieb ausstatten.

Was gut ist

  • Gute Serienausstattung
  • Großer Kofferraum
  • Hohe Auswahl an Antrieben

Was nicht so gut ist

  • Sonderausstattung teils nur in Paketen
  • Hoher Preis
  • Kein Dreh-Drück-Schalter mehr
Hyundai Tucson

6. Hyundai Tucson

9/10
Hyundai Tucson Testbericht
Batteriereichweite bis zu 74 Kilometer

Was gut ist

  • Großer Kofferraum
  • Hohes Sicherheitsniveau
  • Lange Garantie

Was nicht so gut ist

  • Geringe Anhängelast
  • Durchzugsschwache Benziner
  • Schwache Basisausstattung
Der Hyundai Tucson lässt dir die Wahl zwischen einem Benziner und einem Diesel. Beide gibt es mit Allradantrieb. Auch die Verarbeitung und das Sicherheitsniveau stimmen beim südkoreanischen SUV.

Was gut ist

  • Großer Kofferraum
  • Hohes Sicherheitsniveau
  • Lange Garantie

Was nicht so gut ist

  • Geringe Anhängelast
  • Durchzugsschwache Benziner
  • Schwache Basisausstattung
INEOS Grenadier Station Wagon

7. INEOS Grenadier Station Wagon

7/10
INEOS Grenadier Station Wagon Testbericht

Was gut ist

  • Enorme Geländetauglichkeit
  • Viele Anpassungsmöglichkeiten
  • Hohe Zuladung

Was nicht so gut ist

  • Gewöhnungsbedürftige Lenkung
  • Keine Instrumente vor der Nase
  • Unpassender BMW-Gangwahlhebel
Der Newcomer überzeugt mit großer Geländegängigkeit, vielen Anpassungsmöglichkeiten und einer hohen Zuladung.

Was gut ist

  • Enorme Geländetauglichkeit
  • Viele Anpassungsmöglichkeiten
  • Hohe Zuladung

Was nicht so gut ist

  • Gewöhnungsbedürftige Lenkung
  • Keine Instrumente vor der Nase
  • Unpassender BMW-Gangwahlhebel
Mercedes-Benz GLE

8. Mercedes GLE

8/10
Mercedes-Benz GLE Testbericht
Batteriereichweite bis zu 106 Kilometer

Was gut ist

  • Hoher Fahrkomfort
  • Viel Platz
  • Intelligenter Allradantrieb

Was nicht so gut ist

  • Hohes Gewicht
  • Hoher Preis
  • Lauter Vierzylinder
Der Mercedes GLE bietet luxuriösen Komfort, modernste Technik und vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Straße und Gelände.

Was gut ist

  • Hoher Fahrkomfort
  • Viel Platz
  • Intelligenter Allradantrieb

Was nicht so gut ist

  • Hohes Gewicht
  • Hoher Preis
  • Lauter Vierzylinder
Hyundai Santa Fe

9. Hyundai Santa Fe

8/10
Hyundai Santa Fe Testbericht
Batteriereichweite bis zu 58 Kilometer

Was gut ist

  • Großes Platzangebot
  • Verschiebbare Rückbank
  • 5 Jahre Garantie

Was nicht so gut ist

  • Indirekte Lenkung
  • Hohes Gewicht
  • Nur ein Benziner
Die Platzverhältnisse im Hyundai Santa Fe sind erstklassig. Bei so viel Raum gibt es den Hyundai optional auch als Siebensitzer Santa Fe SEVEN. Beide sind zudem optional mit einem Allradantrieb verfügbar.

Was gut ist

  • Großes Platzangebot
  • Verschiebbare Rückbank
  • 5 Jahre Garantie

Was nicht so gut ist

  • Indirekte Lenkung
  • Hohes Gewicht
  • Nur ein Benziner
Nissan Qashqai

10. Nissan Qashqai

8/10
Nissan Qashqai Testbericht

Was gut ist

  • Umfangreiche Basisausstattung
  • Sparsame Motoren
  • Gute Sicherheitsausstattung

Was nicht so gut ist

  • Keine alternativen Antriebe
  • Wenig Auswahl
  • Mehr Sicherheit kostet extra
Als großzügiger SUV ist der Nissan Qashqai hervorragend für Familien geeignet. Der Nissan verfügt über eine umfangreiche Basisausstattung, sparsame Motoren und eine gute Sicherheitsausstattung.

Was gut ist

  • Umfangreiche Basisausstattung
  • Sparsame Motoren
  • Gute Sicherheitsausstattung

Was nicht so gut ist

  • Keine alternativen Antriebe
  • Wenig Auswahl
  • Mehr Sicherheit kostet extra

Ausgezeichnet bewertet auf Trustpilot

Die besten Allrad-SUVs

SUV-Modelle stammen zwar ursprünglich von Geländewagen ab, legen den Fokus aber besonders auf gute Platzverhältnisse und hohen Komfort. Nicht jedes SUV ist daher geländegängig oder verfügt über Allradantrieb. Wir zeigen dir die besten Allrad-SUVs.

Dacia Duster (2018-2023)

Was gut ist

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Auch mit Allradantrieb
  • Wertstabil

Was nicht so gut ist

  • Bremsleistung
  • Materialqualität und Verarbeitung
  • Crashtest-Ergebnis
Preisgünstiger als mit einem Dacia Duster geht es in Sachen Allrad-SUV nicht. Auch bei der Ausstattung und den Getrieben hat sich Dacia deutlich verbessert.

Was gut ist

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Auch mit Allradantrieb
  • Wertstabil

Was nicht so gut ist

  • Bremsleistung
  • Materialqualität und Verarbeitung
  • Crashtest-Ergebnis
Volkswagen Tiguan
Batteriereichweite bis zu 129 Kilometer

Was gut ist

  • Viel Platz und großer Kofferraum
  • Verbessertes Infotainment
  • Großes Motorenangebot

Was nicht so gut ist

  • Keine Handschaltung
  • Fades Design
  • Noch nicht alle Modell-Varianten verfügbar
Nicht mehr ganz so günstig, aber definitiv unter den besten Allrad-SUVs ist der Volkswagen Tiguan zu finden. Der Allradantrieb aus Wolfsburg arbeitet zuverlässig und unaufgeregt.

Was gut ist

  • Viel Platz und großer Kofferraum
  • Verbessertes Infotainment
  • Großes Motorenangebot

Was nicht so gut ist

  • Keine Handschaltung
  • Fades Design
  • Noch nicht alle Modell-Varianten verfügbar
Skoda Enyaq

3. Skoda Enyaq iV

8/10
Skoda Enyaq Testbericht
Batteriereichweite bis zu 578 Kilometer

Was gut ist

  • Gutes Platzangebot
  • Hohe Reichweite
  • Praktische Alltagslösungen

Was nicht so gut ist

  • Sehr kleines Digitalinstrument
  • Eingeschränktes Kontingent
  • Kaum Ausstattungslinien
Der Skoda Enyaq iV kann als Elektro-SUV auch im Gelände überzeugen. In dem Fall ist der Enyaq iV 80X die beste Wahl, denn diese Antriebsvariante kann auf zwei leistungsstarke Elektromotoren mit viel Drehmoment und Allradantrieb zurückgreifen.

Was gut ist

  • Gutes Platzangebot
  • Hohe Reichweite
  • Praktische Alltagslösungen

Was nicht so gut ist

  • Sehr kleines Digitalinstrument
  • Eingeschränktes Kontingent
  • Kaum Ausstattungslinien
Audi Q4 e-tron

4. Audi Q4 e-tron

8/10
Audi Q4 e-tron Testbericht
Batteriereichweite bis zu 557 Kilometer

Was gut ist

  • Gute Antriebsauswahl
  • Head-up Display mit Augmented Reality
  • Moderner Innenraum

Was nicht so gut ist

  • Stahlfelgen als Standard
  • Mageres Basismodell
  • Wärmepumpe nur gegen Aufpreis
Der Audi Q4 e-tron zählt zu den beliebtesten Kompakt-SUVs. Audis Allradantrieb mit dem bekannten Namen quattro ist auch als Option für das Elektroauto verfügbar.

Was gut ist

  • Gute Antriebsauswahl
  • Head-up Display mit Augmented Reality
  • Moderner Innenraum

Was nicht so gut ist

  • Stahlfelgen als Standard
  • Mageres Basismodell
  • Wärmepumpe nur gegen Aufpreis
Ford Kuga

5. Ford Kuga

8/10
Ford Kuga Testbericht
Batteriereichweite bis zu 69 Kilometer

Was gut ist

  • Großer Innen- und Kofferraum
  • Hohes Sicherheitsniveau
  • Gelungenes Fahrwerk

Was nicht so gut ist

  • Unübersichtlicher Heckabschluss
  • Mit Allradantrieb teuer
  • Nur zwei Jahre Garantie
Der Ford Kuga baut auf dem Kompaktwagen Focus auf. Entsprechend bleiben die Außenabmessungen überschaubar, was auf engen Straßen und im Gelände Vorteile bringt.

Was gut ist

  • Großer Innen- und Kofferraum
  • Hohes Sicherheitsniveau
  • Gelungenes Fahrwerk

Was nicht so gut ist

  • Unübersichtlicher Heckabschluss
  • Mit Allradantrieb teuer
  • Nur zwei Jahre Garantie
KIA Sportage

6. KIA Sportage

8/10
KIA Sportage Testbericht
Batteriereichweite bis zu 70 Kilometer

Was gut ist

  • Gute Grundausstattung
  • Attraktives Design
  • Wahlweise mit Allradantrieb

Was nicht so gut ist

  • Hoher Verbrauch
  • Kleine Motorenauswahl
  • Reichlich Kunststoff
Der KIA Sportage bietet ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis und selbst mit der Voraussetzung Allradantrieb noch einige Wahlmöglichkeiten für die Krafstoffart.

Was gut ist

  • Gute Grundausstattung
  • Attraktives Design
  • Wahlweise mit Allradantrieb

Was nicht so gut ist

  • Hoher Verbrauch
  • Kleine Motorenauswahl
  • Reichlich Kunststoff
Cupra Formentor

7. Cupra Formentor

8/10
Cupra Formentor Testbericht
Batteriereichweite bis zu 125 Kilometer

Was gut ist

  • Aufregendes Design
  • Gute Platzverhältnisse
  • Leistungsstarke Motoren

Was nicht so gut ist

  • Überschaubares Kofferraumvolumen
  • Eingeschränkter Platz im Fond
  • Kein Fünfzylinder mehr
Egal, ob du nach einem Allradantrieb für dynamische Fahrleistungen oder gute Offroad-Eigenschaften suchst, der Formentor bedient beide Anforderungen hervorragend.

Was gut ist

  • Aufregendes Design
  • Gute Platzverhältnisse
  • Leistungsstarke Motoren

Was nicht so gut ist

  • Überschaubares Kofferraumvolumen
  • Eingeschränkter Platz im Fond
  • Kein Fünfzylinder mehr
Ford Mustang Mach-E

8. Ford Mustang Mach-E

8/10
Ford Mustang Mach-E Testbericht
Batteriereichweite bis zu 600 Kilometer

Was gut ist

  • Starker Antrieb
  • Modernes Infotainment
  • Attraktiver Endpreis

Was nicht so gut ist

  • Hohes Gewicht
  • Lediglich zwei Jahre Garantie
  • Kein Head-up Display
Weniger auf Geländegängigkeit als auf Sportlichkeit ist der Ford Mustang Mach-E ausgelegt. Schon der Name als Mustang suggeriert die Stärke des Elektro-SUVs.

Was gut ist

  • Starker Antrieb
  • Modernes Infotainment
  • Attraktiver Endpreis

Was nicht so gut ist

  • Hohes Gewicht
  • Lediglich zwei Jahre Garantie
  • Kein Head-up Display
Toyota RAV4

9. Toyota RAV4

8/10
Toyota RAV4 Testbericht
Batteriereichweite bis zu 75 Kilometer

Was gut ist

  • Ausgereifter Hybridantrieb
  • Komfortabler Federungskomfort
  • Gute Verarbeitung

Was nicht so gut ist

  • Keine verschiebbare Rückbank
  • Geringe Zuladung (Hybrid)
  • Zweifarblack nur beim Style Selection
Der RAV4 hat mit seiner eckigen Form einen großzügigen Innenraum mit robusten Materialien und macht auch Offroad eine gute Figur. Besonders der Plug-in Hybrid glänzt mit enormem Durchzug.

Was gut ist

  • Ausgereifter Hybridantrieb
  • Komfortabler Federungskomfort
  • Gute Verarbeitung

Was nicht so gut ist

  • Keine verschiebbare Rückbank
  • Geringe Zuladung (Hybrid)
  • Zweifarblack nur beim Style Selection
Skoda Karoq

10. Skoda Karoq

8/10
Skoda Karoq Testbericht

Was gut ist

  • Ergonomischer Gangwahlhebel
  • Super Multifunktionslenkrad
  • Verschiebbare Rückbank

Was nicht so gut ist

  • Schlechte 360-Grad-Kamera
  • Fahrwerksmängel bei der ersten HU
  • Etwas hohe Sitzposition hinten
Wer auf der Suche nach einem Kompakt-SUV mit Allradantrieb und einem richtig guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist, wird beim Skoda Karoq fündig.

Was gut ist

  • Ergonomischer Gangwahlhebel
  • Super Multifunktionslenkrad
  • Verschiebbare Rückbank

Was nicht so gut ist

  • Schlechte 360-Grad-Kamera
  • Fahrwerksmängel bei der ersten HU
  • Etwas hohe Sitzposition hinten

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Allrad FAQs

Das Angebot an Allrad-Fahrzeugen ist riesig und reicht vom Kleinwagen wie dem Fiat Panda 4×4 über Kombis mit Allradantrieb bis hin zu SUV. Zu den beliebtesten Allrad-Modellen gehören:

1. Skoda Karoq

2. Volkswagen Caddy

3. SEAT Ateca

4. BMW X1

5. Hyundai Tucson

Zu den Vorteilen von Allrad zählen unter anderem:

Fahrdynamik, Traktion und Geländegängigkeit

Ein Allradantrieb hat allerdings folgende Nachteile:

Hohes Gewicht, höherer Verbrauch und einen hohen Anschaffungspreis

Ein Allradantrieb ist vor allem dann sinnvoll, wenn du ein Fahrzeug mit hoher Traktion benötigst. Bist du beispielsweise häufig auf unbefestigten Straßen, in Gegenden mit viel Schnee unterwegs oder sportlich auf der Rennstrecke im Grenzbereich unterwegs, bietet ein Auto mit Allrad mehr Sicherheit.

Die Anzahl an Allrad-Autos ist riesig. In den verschiedensten Fahrzeugtypen sind Allradantriebe verfügbar. Mit Allrad bekommst du beispielsweise SUVs, Geländewagen, Kombis oder Hybridautos genau so wie Sportwagen. Auch der ein oder andere Kleinwagen ist mit einem Allradantrieb verfügbar.

Ein Allradantrieb ist eine Antriebsart, bei der die Kraft des Motors nicht nur an die Vorder- oder Hinterräder, sondern an alle Räder des Fahrzeuges verteilt wird. Ein Allradantrieb kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn das Auto eine hohe Geländegängigkeit oder sportliche Fahrleistungen gewährleisten soll.

Allradantrieb ist besonders in der oberen Mittelklasse und unter den Premium-Modellen der Elektroautos verbreitet. Diese Elektroautos haben Allrad:

1. Hyundai IONIQ 5

2. Polestar 2

3. Tesla Model 3

4. Skoda Enyaq iV

5. Audi Q4 e-tron

6. VW ID.4 GTX

7. Audi Q4 Sportback e-tron

8. Tesla Model Y

9. Ford Mustang Mach-E

10. Mercedes EQA

11. BMW i4

12. Tesla Model X

13. Volvo XC40 Recharge Pure Electric

14. Jaguar I-Pace

15. Mercedes EQC 

16. Tesla Model S

17. Audi e-tron 

18. Audi e-tron Sportback 

19. Porsche Taycan

20. Porsche Taycan Cross Turismo

21. Audi e-tron S

22. Audi e-tron S Sportback

23. Audi e-tron GT

24. Audi RS e-tron GT

Die meisten Hybrid-SUVs verfügen bereits serienmäßig über Allradantrieb. Dazu gehören:

1. Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid

2. BMW X1 Hybrid

3. Ford Kuga Plug-in Hybrid

4. Opel Grandland Plug-in Hybrid

5. Peugeot 3008 Plug-in Hybrid

Das kleinste 4×4-Auto ist der Fiat Panda 4×4. Mit einer Länge von 3,71 Metern ist der Panda ein echter Allrad-Zwerg und als solcher seit Jahren richtig beliebt. Denn der Offroad-Panda bietet viel Flexibilität und eine hohe Geländegängigkeit zu einem kleinen Preis.

Konfiguriere dein Allrad-Auto bei Carwow

Hier zeigen wir dir alle verfügbaren Allrad-Modelle bei Carwow. Konfiguriere das Modell, das dir am besten gefällt und wähle Motor, Ausstattungslinie und Farbe aus. Du erhältst daraufhin bis zu 5 Angebote von unserem offiziellen Händlernetz. Konfiguriere so viele Modelle, wie du möchtest, sei es das gleiche Modell mit verschiedenen Ausstattungen und Motoren oder ähnliche Modelle anderer Marken, um die perfekte Entscheidung zu treffen.

Sobald du dein Auto konfiguriert hast, erhältst du deine persönlichen Angebote von den Händlern. Zögere nicht, den Händler, der dich am meisten interessiert, zu kontaktieren, damit er dir bei der Kaufabwicklung (Finanzierung, Auslieferung des Fahrzeugs, Kilometerstand, vorrätige Fahrzeuge, Sonderangebote...) des von dir gewählten Modells helfen kann. Du kannst Händler nach Entfernung, Preis oder Bewertungen auswählen. Wir empfehlen dir, einen Termin über Carwow zu buchen, um das Modell Probe zu fahren oder zum Händler zu gehen und den bestmöglichen Service zu erhalten.